Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

start:verein [2016/03/15 19:49]
heimann [§ 18 Inkrafttreten]
start:verein [2019/12/28 13:40] (aktuell)
heimann [Verein]
Zeile 1: Zeile 1:

-====== Verein ======+====== Vereinssatzung ======

FIXME   **''Aktuelle Satzung zur Zeit in Überarbeitung''**   FIXME FIXME   **''Aktuelle Satzung zur Zeit in Überarbeitung''**   FIXME
Zeile 34: Zeile 34:

**(4)** Die Organe des Vereins arbeiten ehrenamtlich. **(4)** Die Organe des Vereins arbeiten ehrenamtlich.
-
-**(5)** Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Zuwendungen aus Mitteln des Vereins oder Ausschüttungen von Gewinnanteilen an Mitgliedern erfolgen nicht. Niemand darf durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, Verwaltungsausgaben oder Ausgaben, die den Satzungszwecken fremd sind, begünstigt werden.
-
-**(6)** Etwaige Gewinne oder Zuwendungen dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke beziehungsweise soweit vorgeschrieben und zweckgebunden verwendet werden.

==== § 3 Geschäftsjahr ==== ==== § 3 Geschäftsjahr ====
Zeile 215: Zeile 211:
   - Die Nachzahlung eines Mitgliedsbeitrages inklusive Nachzahlungsgebühr ist nur in den ersten 14 Tagen des neuen Geschäftsjahres möglich.   - Die Nachzahlung eines Mitgliedsbeitrages inklusive Nachzahlungsgebühr ist nur in den ersten 14 Tagen des neuen Geschäftsjahres möglich.

-**(3)** Aufnahmegebühren betragen 20 €.+**(3)** Aufnahmegebühren sind in der Gebührensatzung festgelegt.

**(4)** Die in den Vereinsorganen tätigen natürlichen Personen beziehungsweise jedes Mitglied, welches im Auftrag des Vereins tätig wird, hat Anspruch auf Erstattung seiner dafür unbedingt notwendigen Aufwendungen. **(4)** Die in den Vereinsorganen tätigen natürlichen Personen beziehungsweise jedes Mitglied, welches im Auftrag des Vereins tätig wird, hat Anspruch auf Erstattung seiner dafür unbedingt notwendigen Aufwendungen.
Zeile 221: Zeile 217:
 **(5)** Der Nachweis über die tatsächliche ordnungsgemäße Finanzierung und Grundmittelverwaltung ist vom Schatzmeister durch ordnungsgemäße Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben zu führen. **(5)** Der Nachweis über die tatsächliche ordnungsgemäße Finanzierung und Grundmittelverwaltung ist vom Schatzmeister durch ordnungsgemäße Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben zu führen.

-**(6)** Über vereinsinterne Beitrags-, Gebühren- und Umlagenhöhen ist jährlich für das folgende Geschäftsjahr, einschließlich einer aufgeschlüsselten Mittelverwendung durch den Vorstand zu beschließen.+**(6)** Über vereinsinterne Beitrags-, Gebühren- und Umlagenhöhen ist jährlich für das folgende Geschäftsjahr, einschließlich einer aufgeschlüsselten Mittelverwendung durch den Vorstand zu beschließen und in der Gebührensatzung festgeschrieben.

==== § 16 Auflösung des Vereins ==== ==== § 16 Auflösung des Vereins ====
Zeile 239: Zeile 235:
 **(1)** Diese Satzung tritt mit der Bestätigung der Mitglieder am 14. 01.2001 und der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft. **(1)** Diese Satzung tritt mit der Bestätigung der Mitglieder am 14. 01.2001 und der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

-**(2)** Eine Anpassung der Satzung aufgrund von Gesetzesänderungen in der Abgabenordnung erfolgte am 17.12.2015 mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom ............. +**(2)** Eine Anpassung der Satzung aufgrund von Gesetzesänderungen in der Abgabenordnung erfolgte am 04.04.2016 mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom 18.11.2016.
- +
-Peitz, den ........................................ +
- +

===== Unsere Chronik ===== ===== Unsere Chronik =====